20. März 2019. content4tv als TV-Lizenz-Dienstleister versorgt Netz- und Plattformbetreiber mit Verbreitungsrechten für Fernsehsender, BrightBlue als technischer Dienstleister stellt die komplette technische Plattform: In dieser neuen Konstellation wurden bereits erste Verträge auf beiden Seiten mit gemeinsamen Kunden unterzeichnet.
Neben einem umfassenden linearen Portfolio für Free-TV, Pay-TV und fremdsprachige Sender sind auch die Multiscreen-Rechte für Smartphones und Tablets im Portfolio der content4tv enthalten, ebenso non-lineare Rechte wie Catchup, Restart, Timeshift und VoD-Angebote. So können Netzbetreiber neben Internet und Telefonie auch ein TV-Produkt vermarkten und sich damit als Triple-Play-Anbieter gegenüber ihren Endkunden positionieren können. Sowohl das lineare Rechte-Portfolio als auch die Zusatz-Features werden permanent erweitert. Die Nutzungsmöglichkeiten für Kunden reichen vom Gesamt-Portfolio bis zum Angebot einzelner Module.
„TV ist nach wie vor ein wesentlicher Baustein für Endkundengewinnung und -bindung. Im Wettbewerb um Breitband-Kunden steigt die Bedeutung leistungsstarker Plattformanbieter als Service-Partner der Netzbetreiber“, sagte Martina Rutenbeck, geschäftsführende Gesellschafterin von content4tv. „Daher freuen wir uns besonders, die Aktivitäten von BrightBlue mit unseren TV-Paketen und Zusatzfeatures zu unterstützen. Mit dieser Kooperation und ersten gemeinsamen Kunden setzen wir konsequent unsere Strategie fort, unsere B2B-Partner gemäß ihren individuellen Anforderungen zu stärken.“
Uwe Nickl, Geschäftsführer von BrightBlue / Deutsche Glasfaser: „Mit unserem modularen IPTV-Produkt bieten wir insbesondere mittelständischen und kleineren Telekommunikationsunternehmen eine schlüsselfertige IPTV-Lösung an – die bezahlbar ist. Damit sind sie nicht auf die teuren Gesamtpakete der großen Anbieter angewiesen. Das BrightBlue-Produkt ist ein hochmodernes State-of-the-Art-IPTV-Produkt, das über zwölf Jahre Entwicklungszeit und entsprechende Investitionen erfordert hat. Die umfangreichen Programmangebote von content4TV sind dabei eine hervorragende Ergänzung unseres IPTV-Produktportfolios.“